Datenschutzerklärung

Information zur Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 13 DSGVO. Stand: 26.10.2021

1. Allgemeines

Geltungsbereich und Änderungen
Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung betrifft nachfolgende Verarbeitungen von Pro Arbeit Rosenheim e.V.

  • Das Internet-Angebot unter der Adresse:
    https://www.pro-arbeit-rosenheim.de
  • Kontaktaufnahme über unsere E-Mailadresse, per Telefon oder Telefax
  • Präsenz bei Kooperationspartner, Schulen und in sozialen Netzwerke (Social Media)
  • Umgang mit Bewerberdaten

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über

  • die Datenverarbeitung, soweit wir allein verantwortlich sind,
  • die Datenverarbeitung, soweit wir gemeinsam mit anderen verantwortlich sind, und
  • die eingesetzten Fremdanbieter, die in eigener Verantwortung Daten verarbeiten.

Für die Datenverarbeitung anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wird von uns bei Bedarf angepasst bzw. aktualisiert. Es gilt die jeweils aktuell gültige Fassung.

Ansprechpartner und Verantwortliche

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Pro Arbeit Rosenheim e.V.
Landwehrstr. 7
D- 83022 Rosenheim
Tel.: +49 (0)8031 80696 – 34
Fax: +49 (0)8031 80696 – 59
Email:
Vorstand: Erich Schlarb
Vorsitzender: Harald Neu

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragtes

Monika Kefer-Spieleder
Kefer IT-Beratung
Blumenstr. 9A
83569 Vogtareuth
E-Mail:
Internet: https://www.kefer-it.de

Weitere Verantwortliche

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind noch weitere Stellen verantwortlich. Insoweit besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO. Die für die Verarbeitung Ihrer Daten gemeinsam Verantwortlichen haben in einer Vereinbarung festgelegt, welcher Verantwortliche jeweils welche Verpflichtung nach der DSGVO erfüllt. Angaben zu den weiteren gemeinsamen Verantwortlichen sowie das Wesentliche der getroffenen Vereinbarungen finden Sie bei der jeweiligen Datenverarbeitung.

Fragen zum Datenschutz

Bei Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zur Ausübung Ihrer Rechte als Betroffener, können Sie sich jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten an unsere Datenschutzbeauftragte wenden.

2. Unser Umgang mit Ihren Daten

Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Verwendete IP-Adresse
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

Drittanbieter:

STRATO AG
Pascalstraße 10
10587 Berlin
Telefon: 030-300 146 0
E-Mail-Kontakt:

Webdesigner, als Auftragsverarbeiter
Matthias Männer
Weserstr. 19–20
12045 Berlin

www.dotandpixel.de

a) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die berechtigten Interessen liegen in der Fehleranalyse der Website und um die Sperrung der IP-Adresse und ggf. die Rechtsverfolgung im Falle eines Missbrauchs der Website zu ermöglichen, etwa im Falle von DOS-Angriffen.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die erhobenen Daten dienen außerdem statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

b) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit

Die Daten werden nach 7 Tagen gelöscht.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Logdateien werden spätestens nach § 15 Abs. 7 Telemediengesetz (TMG) spätestens nach 6 Monaten gelöscht.

3. Cookies

Unsere Webseite verwendet keine Tracking-Cookies.
Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden.

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Von uns verwendete Cookies sind sogenannte „Session Cookies“. Durch Session-Cookies werden Informationen über die aktuelle Sitzung hinterlegt. Diese dienen dazu, Einstellungen eines Nutzers auf einer Seite dessen Sitzung zuzuordnen. Wenn Sie in einem Browser in zwei Fenstern die Homepage besuchen, wird am Session Cookie erkannt, dass es sich bei beiden Aufrufen um Ihre Sitzung handelt.
Ihre Einstellungen im Cookie-Einwilligungsmanagement werden ebenfalls in einem Cookie gespeichert.

b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Technisch notwendige Cookies sind nicht zwingend erforderlich um die Website anzuzeigen. Einige Funktionen der Webseite, wie z.B. das Abspielen der eingebetteten Videos durch Vimeo, können ohne diese Cookies jedoch nicht ordnungsgemäß verwendet werden.

  • Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist:
    Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen
  • Rechtsgrundlage für die Speicherung im Cookie-Einwilligungsmanagement ist:
    Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO: Rechtliche Verpflichtung
  • Rechtsgrundlage für die Speicherung des Cookies zum Abspielen von Vimeo ist:
    Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO: Einwilligung, die über das Einwilligungsbanner oder direkt im Vimeo Fenster erteilt wurde.

Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Cookie Richtlinie.

c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
  • Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs der Webseite automatisch gelöscht.
    Es besteht seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit, eine Deaktivierung dieser Cookies kann durch Einstellung des jeweiligen Browsers vorgenommen werden.
  • Cookies zur Einstellung im Cookie-Einwilligungsmanagement haben eine Speicherdauer von 365 Tagen.
  • Die durch Vimeo gesetzten Cookies werden zwei Jahre gespeichert.

4. Weitere Technologien

Verschlüsselte Übertragung

Wir verwenden zur sicheren Übertragung der Inhalte eine Verschlüsselung (SSL bzw. TLS). Ob eine Internetseite verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie am Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers.

Kürzung der IP-Adresse

Durch die Kürzung der IP-Adresse wird die Identifizierung der Nutzer erschwert. Soweit die Möglichkeit besteht wird diese Maßnahme von uns genutzt.

Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Verbindung zu anderen Webseiten über Links in Grafiken oder Text

Die von uns angebotenen Links führen Sie grundsätzlich ohne Zusatzinformation direkt zum angegebenen Ziel.
Externe Links, die auf Seiten außerhalb unseres Angebots führen haben wir entsprechend gekennzeichnet, sofern dies nicht bereits eindeutig erkennbar ist.

Zwischengeschaltete und weitergeleitete Links

Ein Link kann automatisch auf eine andere Webseite als die angeforderte weiterleiten oder statt direkt auf die neue Seite zu führen, zunächst über eine andere Seite leiten ohne dass der Benutzer davon etwas bemerkt. Dies wird meist dazu genutzt um unbemerkt Daten des Besuchers zu verarbeiten oder Aktionen auszulösen.

Aktive Inhalte

Aktive Inhalte in Webseiten, sind Inhalte, die nach dem Laden direkt auf dem Gerät des Anwenders ausgeführt werden und somit grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko darstellen. Zu den häufig verwendeten aktiven Inhalten gehören Java und JavaScript.

Diese Website benutzt, die JavaScript-Bibliothek jQuery, um die Ladegeschwindigkeit unserer Website zu erhöhen.
Auf unserer Internetseite verwenden wir aktive Java-Script-Inhalte von externen Anbietern, sog. Webservices. Durch Aufruf unserer Internetseite erhalten diese externen Anbieter ggf. personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Hierbei ist ggf. eine Verarbeitung von Daten außerhalb der EU möglich.

Sie können sich schützen, indem Sie eine Browser-Erweiterung wie z.B. „NoScript“ oder „uBlock Origin“ installieren oder JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen auf Internetseiten kommen, die Sie besuchen.

Weitere Informationen zu JavaScript finden Sie unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript#Verwendung

5. Eingebundene Schriften

Google Web Fonts

Es werden Schriftarten (Fonts) von Google verwendet. Diese sind lokal eingebunden, es findet keine Verbindung zu Google Servern statt. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten (z.B. die IP-Adresse) an Google findet NICHT statt.

MyFonts Counter

My Fonts Inc.
500 Unicorn Park Drive
Woburn, MA 01801, USA
Die Anzahl der Webseitenbesuche hiermit wird zu statistischen Zwecken gezählt und an My Fonts Inc. eine Tochter der Monotype Imaging Holdings Inc., 600 Unicorn Park Drive Woburn, MA 01801 USA, anonymisiert übermittelt. Es werden KEINE personenbezogenen Daten transferiert.

Die Weitergabe der Daten erfolgt durch die Aktivierung von Java-Script-Code im Browser des Nutzers. Um die Ausführung von Java-Script-Code von MyFonts insgesamt zu verhindern, kann ein Java-Script-Blocker wie z.B. „NoScript“ oder „uBlock Origin“ installiert werden. Sie können JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen auf Internetseiten kommen, die Sie besuchen.
Datenschutzerklärung:
https://www.myfonts.com/legal/website-use-privacy-policy
https://www.monotype.com/de/rechtshinweise/datenschutzrichtlinie/datenschutzrichtlinie-zum-tracking-von-webschriften

6. Externe Links

Google Maps

Damit Sie unseren Standort auf einer Karte finden können Sie unter „Kontakt“ einen entsprechend gekennzeichneten externen Link zu Google Maps finden.
Datenschutz und Nutzungsbedingungen:
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps/
https://policies.google.com/privacy?hl=de

7. Kontaktaufnahme über unsere E-Mailadresse, per Telefon oder Telefax

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Über die auf unserer Internetseite bereitgestellten Kontaktdaten (Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse) ist eine Kontaktaufnahme an uns möglich. In diesem Fall werden die mit der Kontaktaufnahme übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.

b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO: Vertragserfüllung, sofern sich die Anfrage auf den Abschluss oder die Durchführung eines Vertrages mit uns richtet.
  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen

Die Daten werden ausschließlich für die Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet.

c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit

Die Daten werden umgehend nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.

Für die personenbezogenen Daten die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht werden für die gesetzlich festgelegte Dauer aufbewahrt (6 Jahre nach § 257 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 4 HGB).

Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

8. Präsenz bei Kooperationspartner, Schulen und in sozialen Netzwerke (Social Media)

Kooperationspartner und Schulen

Unsere Homepage wird bei einigen Kooperationspartnern und Schulen mit denen wir zusammenarbeiten verlinkt. Durch uns selbst wird dort nichts veröffentlicht. Wir weisen darauf hin, dass die Verantwortung dieser Verlinkungen nicht in unserem Bereich liegen.

Social Media

Beim Aufruf unserer Webseite kommt es zu keinem automatischen Verbindungsaufbau zum jeweiligen Server des sozialen Netzwerks. Erst durch einen Klick auf das Zustimmungsfeld werden Sie zu dem Dienst des jeweiligen sozialen Netzwerks weitergeleitet.

Abhängig davon, ob Sie zum Zeitpunkt des Anklickens bei den jeweiligen Anbietern angemeldet waren, werden Ihre Daten nach den Datenverwendungsrichtlinien dieser Anbieter verarbeitet und ggf. zur Profilbildung herangezogen, was nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie verlinkte Social-Media-Seiten und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen.

Folgende soziale Netzwerke sind auf unserer Webseite verlinkt.

9. Umgang mit Bewerberdaten

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Über die auf unserer Internetseite bereitgestellten Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse) ist eine Kontaktaufnahme zur Sendung von Initiativbewerbungen und Bewerbungen für eine ausgeschriebene Stelle an uns möglich.

b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen einer Bewerbung ist freiwillig.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und besonderer Kategorien personenbezogener Daten beruht auf Ihrer Einwilligung.
Die Daten werden für folgende Zwecke verwendet:

  • Kontaktaufnahme aufgrund Ihrer Bewerbung oder Initiativbewerbung
  • Anbahnung und Begründung des Beschäftigungsverhältnisses
  • Um Ihnen entsprechend Ihrer abgegebenen Einwilligung personalisierte Informationen über offene Stellen zuzusenden.
  • Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen (Beweispflicht zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist:
    Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO: Einwilligung, durch freiwillige Zusendung der Bewerbungsunterlagen
  • Rechtsgrundlage zur Durchführung des Bewerberprozesses:
    Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
  • Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist:
    Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen
c) Weitergabe an Dritte

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Fachbereiche, Abteilungen, Schwerbehindertenvertretung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

d) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit

Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.

Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen.

10. Löschung der Daten

Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.

  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützt.
  • Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  • Die Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht werden für die gesetzlich festgelegte Dauer aufbewahrt (10 Jahre nach § 257 Abs. HGB, § 146 Abs. 2 AO).
  • Logdateien werden spätestens nach § 15 Abs. 7 Telemediengesetz (TMG) spätestens nach 6 Monaten gelöscht.

11. Ihre Rechte

Als Nutzer unseres Internet-Angebots haben Sie nach der DSGVO verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18, 21 DSGVO ergeben:

Recht auf Auskunft

Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß den gesetzlichen Vorschriften (insbesondere § 34 BDSG) eingeschränkt sein kann.

Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

Recht auf Widerspruch

Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung zur Verarbeitung verpflichten.

Recht auf keine ausschließlich automatisierte Entscheidung

Sie haben das Recht nach Art. 22 DSGVO, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Recht auf Beschwerde

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an uns wenden.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Die für die Pro Arbeit e.V. zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA). Sie erreichen dieses unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail:

Hinweis zum Urheberrecht

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Alle Rechte vorbehalten.

Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO